Rumänienhilfe

Es  können  Hilfsgüter für Rumänien abgegeben werden.
Lesen Sie hier –  Warenabgabe – was  zu  beachten ist.

Außerdem startet ab September die Weihnachtspäckchenaktion. Alles Wissenswerte dazu lesen  Sie hier  weihnflyer 2021

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.
Sie wird in Rumänien weiterhin  dringend benötigt.

Rumänienhilfe

Aktuell (Stand September 2021) : In Puschendorf können Hilfsgüter abgegeben werden: Garage 8 östlich der Konferenzstr. 4 ist offen. Wenn Sie größere Mengen  liefern, bitten wir Sie um telefonische Voranmeldung bei Peter Jahn: 09101 / 90 62 75.
Lesen Sie hier, was zu beachten ist.

Ganz herzlich danken wir allen, die auf vielfältige Weise mithelfen, Not in Rumänien zu lindern und Menschen bei der Bewältigung des Alltags zu helfen.

Impressionen der Aktionen 2021 in Puschendorf und in Rumänien.

Die Hilfe hat viele Gesichter: humanitäre Hilfsgüter werden transportiert, einzelne Familien werden unterstützt z.B. durch Anbau von Wohnraum oder durch Lebensmittelhilfe . Freizeitmaßnahmen für Kinder und Jugendliche werden durchgeführt. Durch die Verkündigung des Evangeliums gewinnen die Menschen Zuversicht und Hoffnung für ihr Leben.

Verladen der Hilfsgüter durch Ehrenamtliche

Wohnsituation in einem Sintidorf

Lebensmittelhilfe

Freizeiten für Kinder und Jugendliche

Taufe

Abendmahlsfeier

Unsere Partner in Rumänien

Die Evangelischen Brüdergemeinden in Rumänien

Seit etwa 1850 gibt es die Brüdergemeinden, eine evangelische Freikirche, in Rumänien. Etwa 100 Jahre später, nach Ende des 2. Weltkrieges entstanden viele Gemeinden z.B. in Oradea, Nusfalau, Praid, Sighet, um nur einige zu nennen.

Anlaufstelle für uns ist Oradea, nahe der ungarischen Grenze. Hier übernimmt Familie Kabai die Organisation und Logistik. Oradea ist Ausgangsort für die Verteilung der Hilfssendungen bis in den äußersten Nordosten des Landes, zu den Sintidörfern an der ukrainischen Grenze.und der sozial-missionarischen Einsätze.
Von Oradea aus werden auch die Weihnachtspäckchen verteilt.

In Oradea wurde auch die Stiftung „Diakonie“ in  Hodos gegründet.

Sintidörfer

Ein neues Feld

Seit einigen Jahren hat uns Gott die besondere Not einiger Sintidörferaufs Herz gelegt. Die Dörfer liegen im Nordwesten Rumäniens, an der ukrainischen Grenze. Not, Elend und Armut sind nirgends größer als hier. Die oft kinderreichen Familien sind ohne Arbeit und ohne Perspektive. Die Menschen hausen in Lehmhütten, oft ohne Strom, Wasser und Kanalisation.
Hier entstanden einige Gemeindehäuser. Junge und Alte kommen zusammen und hören das Evangelium von Jesus Christus. Fünf Gemeinden haben sich zusammengeschlossen, um gemeinsam Veranstaltungen zu planen und miteinander durchzuführen. Viele schließen sich der Gemeinde an und lassen sich taufen.
In der Regel gibt es in den Gemeinden größere Kindergruppen, die sich regelmäßig treffen.

Durch den Glauben an Jesus Christus zieht Hoffnung und Zuversicht bei den Menschen ein.

So können Sie helfen

Unsere Arbeit geschieht ehrenamtlich. Wir sammeln während des Jahres in erster Linie gut erhaltene, gereinigte Kleidung und Schuhe.
Wir sind dankbar für Geldspenden. Damit finanzieren wir die Transportkosten und direkte Hilfe vor Ort.

Herzlichen Dank für alle Unterstützung.

Diakonie-Gemeinschaft Puschendorf

SWIFTBIC: BYLADEM1SFU
Projekt Nr. 15

Weihnachtsaktion

Die jährliche Päckchenaktion „Weihnachtsfreude für rumänische Kinder“ startet im September 2021. Hier geht es zu den Informationen:  weihnflyer 2021 – da lesen Sie alle Informationen über die Aktion und erfahren, was die Päckchen enthalten und schließlich, bis wann Sie Ihre Päckchen wo abgeben können.

Ehrenamtliche und Freunde, Kindergärten, Jugendgruppen und Kirchengemeinden, Landeskirchliche Gemeinschaften und Einzelpersonen packen ganz individuell Päckchen für rumänische Kinder. Nach dem Jahresfest der Diakonie-Gemeinschaft im September sortieren und verpacken Ehrenamtliche in Puschendorf die Schätze und im November und Dezember werden sie nach Rumänien gebracht.

3100 Päckchen waren es 2020 das sind fast 9 Tonnen, die in 60 Gruppen an 40 Orten in Rumänien verteilt wurden.

Wie sieht Hilfe aus?

Wir sammeln

• Kleidung für Männer, Frauen, Jugendliche und Kinder
  • Schuhe in allen Größen für Männer, Frauen, Jugendliche und Kinder
  • Bettwäsche, Decken, Schlafsäcke
  • Fahrräder, Kinderwagen, Rollatoren und Rollstühle
  • Haushaltsgeräte, Kühlschränke, Waschmaschinen, Kohleöfen…
    größere Teile bitte nur nach Absprache
  • Finanzielle Unterstützung in Notfällen

Wir sind dankbar für finanzielle Unterstützung

wir unterstützen – soweit möglich –

• alte und kranke Menschen
  • Familien und Kinder
  • christliche Kinder- und Jugendfreizeiten
  • Lebensmittelhilfen

Kontakt & Anfahrt

Diakoniegemeinschaft Puschendorf

Konferenzstraße 4
90617 Puschendorf

Telefax 09101/70465

zentrale@diakonie-puschendorf.org

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

Karte laden