Alten & Pflegeheim

Ehrenamtliche

Mitmachen-mitgestalten-dabeisein

Helga Frühwald

Aufgrund meines früheren Berufes als Lehrerin arbeite ich schon immer mit Menschen zusammen. Im Ruhestand nun habe ich Zeit und Muße, mich im Altenheim zu engagieren. Ich besuche regelmäßig einmal in der Woche ältere Menschen, die kaum Besuch von Angehörigen bekommen. Mir ist es wichtig, Interesse an ihrem Alltag zu zeigen, ihre Sorgen anzuhören, Abwechslung in ihren Tagesablauf zu bringen und ihre Biografie zu verstehen. Diese persönlichen Kontakte beschenken mich reichlich und bereiten mir große Freude.
Helga Frühwald, Veitsbronn

Karl Schlötterer und Michael Becher beim Pflastern
Jeden Mittwoch ist das Cafe
"Zur weißen Haube" geöffnet
Peter Jahn und Hilfsgüter für Rumänien

Wo können Sie mitmachen?

Kuchen backen fürs Cafe, Kleider sortieren für Rumänien, alte Menschen im Heim besuchen, Kinder betreuen auf Freizeiten, Hilfe beim Salatputzen, Stühle schleppen, Suppe schöpfen, beim Renovieren helfen, Fahrdienste übernehmen, vorlesen, trösten, spazieren gehen, servieren im Cafe, schöne Fotos machen....

Das ist noch lang nicht alles. So bunt und vielfältig die Diakonie-Gemeinschaft ist, so bunt und vielfältig sind die Möglichkeiten, wie Sie sich einbringen und aktiv mitgestalten können. Eine Möglichkeit, das zusammen mit anderen zu tun und dabei auch noch geistlich aufzutanken, ist die kostenlose "Aktiv- Freizeit".

 

 

Diese Seite teilen